Tage der offenen Werkstatt & Konzerte in der KLAngwerkstatt

Seit 25 Jahren werden in der Oberen Königstraße Klarinetten gebaut. Deshalb öffnen wir am Wochenende vom 10. bis 12. Mai unsere Werkstatttüren zu unserer Hausmesse. Wir laden Sie ein unsere Instrumente und Klarinettenzubehör zu probieren, die Produktionsräume unserer Werkstatt zu besichtigen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Außerdem erwartet Sie ein buntes Konzertprogramm von internationalen Freundinnen und Freunden von Seggelke Klarinetten. Und die Geselligkeit soll auch nicht zu kurz kommen, denn gemeinsam mit Ihnen möchten wir mehrere Jubiläen feiern.

Tage der offenen Werkstatttüre

Freitag 11-17 Uhr, Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 10-14 Uhr

Testen Sie unser umfangreiches Sortiment an Klarinetten der Marken Schwenk&Seggelke, Seggelke-Line und historische Nachbauten von JSB. Außerdem haben wir eine große Auswahl an Klarinettenzubehör bereit, Etuihersteller Bernhard Kösling (be.case) ist mit einem Stand vor Ort. Zudem wird es einige Sonderangebote geben.

Auch bieten wir Führungen durch unsere Produktionsräume und das Holzlager an. Lernen Sie unsere Vielfalt an Holzarten kennen und erfahren Sie, wie viele Arbeitsschritte nötig sind für ein Klarinettenunikat.

Konzerte in der KLAngwerkstatt

Freitag: Von Wien bis zum Balkan

19 Uhr: Das Ensemble „Ringelspiel“ präsentiert in seinem Programm “mit aana schwoazn Dindn” Texte und Musik aus Wien aus der Zeit von 1850-1950. Georg Leumer als Sänger und Rezitator wird begleitet von Ina Hesse, Gitarre, Franz Blaschko mit Violine und Kontrabaß und Jochen Seggelke an verschiedenen Klarinetten.
20.30 Uhr: Im Anschluss reisen wir musikalisch gen Osten bis zum Balkan: Sali Okka aus Bulgarien ist Virtuose auf der für diese Region typischen G-Klarinette.

Samstag: Kammermusik mit Klarinetten

18 Uhr: Jean Francaix, Bohuslav Martinu, Josef Palenicek, Louise Farrenc und James Helgeson. Diese Namen haben Sie noch nie gehört? Dann kommen Sie, um die Musik dieser Komponist*innen kennen zu lernen. Präsentiert wird sie von einem hochkarätigen Ensemble an internationalen Werkstattfreund*innen:
Am Klavier Manami Sano (Klavier, Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf) und an verschiedenen Klarinetten: Prof. Johannes Gmeinder (Hochschule für Musik und Theater Leipzig), Guido Hauser (Theater für Niedersachsen – Hildesheim), Matthias Höfer (Oper Frankfurt), Irvin Venis (Martinu- Gesellschaft Prag), und Prof. Mingzhe Wang (Michgan State University).

Sonntag: von historisch bis modern, von Hoch-As bis Kontrabass

11 Uhr: Das Ensemble „Clarimonia“ (Bernhard Kösling, Ekkehard Sauer, Jochen Seggelke) führt uns in die Zeit der Wiener Klassik, gespielt auf historischen Nachbauten nach Klarinetten und Bassetthörnen aus der Zeit.
Bei der anschließenden Uraufführung wird die gesamte Klarinettenfamilie von hoch-As bis Kontrabassklarinette zu hören sein. Bernhard Kösling hat (wie bereits häufiger zu unseren Hausmessen) eigens eine Werk arrangiert.

12 Uhr: Prof. Ernesto Molinari aus Bern tritt als sein Alter-Ego “Herr Nesto” auf und erzählt die Geschichte einer besonderen kleinen gestreiften Klarinette.

Im Anschluss an alle Konzerte sowie in den Pausen gibt es kleine Appetit-Happen und immer ein volles Glas je nach Geschmack.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei,  wir freuen uns aber, wenn Sie durch eine angemessene Spende die Kleinkultur mit KLArinettenanteil in der Oberen Königstraße 15 auch in Zukunft ermöglichen.

Aber… was gibt es überhaupt zu feiern?

1999 zogen Werner Schwenk und Jochen Seggelke mit 2 Mitarbeiterinnen in die Räume der ehemaligen Lederwaren-Fabrik im Rückgebäude der Oberen Königstraße 15 um dort in handwerklicher Einzelfertigung Klarinetten zu bauen. Damals konnten die Firmengründer nicht ahnen, dass die Firma 25 Jahre später 15 Mitarbeitende aus allen Teilen Deutschlands, Portugal, Frankreich und Kanada beschäftigen und die Instrumente in aller Welt große Freude verbreiten würden!
Seit drei Jahren firmieren wir als Seggelke Klarinetten GmbH & Co. KG und haben mittlerweile drei Klarinettenmarken: moderne Instrumente der Marke “Schwenk & Seggelke” und historisch originalgetreue Nachbauten von Klarinetten des 18. und 19. Jahrhunderts Marke “JSB”. Seit 2019 – also seit 5 Jahren – ergänzt unsere „Seggelke-Line“ unser Angebot. Gemeinsam mit der Firma F. A. Uebel fertigen wir eine Klarinettenserie, die für Einstieger, Studierende, Lehrende und Profis mit Drang zum erschwinglichen Zweit-Instrument gleichermaßen geeignet ist.

Daneben gibt es noch einige private Gründe zu feiern: Jochen Seggelke ist seit mittlerweile 30 Jahren in der Selbständigkeit als Holzblasinstrumentenmacher und kürzlich 60 geworden. Mit Firmenmitbegründer Werner Schwenk möchten wir seinen 75. Geburtstag nachfeiern. Und noch einige weitere Mitarbeitende haben dieses Jahr runde Geburtstage – die Gründe zum Feiern werden uns nicht ausgehen!